Ein Blog aus Hamburg über Hamburg. Eine humorvolle Betrachtung des alltäglichen Treibens. Es geht um die Menschen und die Ereignisse in der Hansestadt. Die komischen Menschen und die komischen Ereignisse. Kleine Ereignisse in der großen Stadt. Leise Töne in einer lauten Umgebung. Amüsant, unterhaltend, manchmal wirr. Eben 'Tüdelkram from Hamburg'.



2. November 2013

Der Feind hat einen Namen

GOBLOGLE.com

Die o.g. "Seite" schimpft sich selbst Blogsuchmaschine. Kann auch durchaus sein, dass dort viel gesucht wird. Allerdings suchen die Betreiber selbst und zwar nach Blogartikeln, die sie kopieren und klauen können. Die Beiträge werden dann unter neuen URL´s veröffentlicht und mit jeder Menge Werbebanner garniert.
Sinn und Zweck dieser Aktion ist es, den Blogbetreibern auch noch die Besucher zu stehlen, damit diese auf den Fake-Seiten möglichst viele Banner anklicken und den Dieben erhöhte Werbeeinnahmen bescheren.

Durch einen Beitrag von Thomas in seinem Blog "Clooneys Welt" wurde ich darauf aufmerksam. Den ganzen Artikel findet Ihr HIER.

Ich selbst werde mich an dieser Stelle etwas kürzer fassen. Wer also selbst Blogger ist und sich detailliert darüber informieren möchte, klickt bitte auf den eben genannten (und gleich noch mal folgenden) Link.

Wie ich nämlich mittlerweile feststellen konnte, haben die von Thomas unternommenen Schritte bereits Erfolge gezeigt. Ich habe einige der unsäglichen URL´s getestet und allesamt sind "vorübergehend nicht erreichbar". Der Betreiber "Bluehost" scheint reagiert zu haben.

Ich möchte aber alle Blogger darauf aufmerksam machen, dass diese und sicherlich auch ähnliche/andere Seiten im Umlauf sind, die nichts Besseres zu tun haben, als Eure Beiträge zu klauen. Seid also wachsam und checkt regelmäßig Eure Statistiken. Insbesondere die folgenden Punkte solltet Ihr verstärkt im Auge behalten:

- Besucherzahlen via Suchmaschinen/Google
- Traffic-Quellen bzw. Seiten, die auf Euren Blog verlinken
- gelegentlich selbst nach Textpassagen aus Euren Beiträgen suchen und die Ergebnisse checken
- schaut auch mal auf der Facebook-Seite von Goblogle vorbei und sucht nach Posts von Euch

Ausführliche Informationen und Tipps zum Thema "Plagiate" findet Ihr auch HIER.

Einigermaßen passend zu dieser Thematik möchte ich abschließend eine SMS von Waldemar Kluch, ehemaliger Chef des bankrotten Hamburger Boxstalls "Universum", zitieren:

"Polizei aus dem Spiel sonst Kugel in Stirn"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Dein Interesse!
Hier kannst Du Deine Meinung zum Thema, dem Post oder Blog los werden. Ich freue mich über jede Art von Feedback, also bitte keine Hemmungen. Aber immer schön freundlich bleiben...